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Allgemeine Geschäftsbedingungen für Klienten

 

§ 1 Allgemeines

 

a) Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen der Helpsy GmbH, Elberfelderstr. 103, 40724 Hilden (im Folgenden: Helpsy genannt) und den Klienten in der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Fassung.

 

b) Vertragsvereinbarung

Vertragssprache ist deutsch.

 

§ 2 Begriffsbestimmungen

 

Berater ist der private oder gewerbliche Berater (natürliche oder juristische Personen), der seine Beratungsdienstleistung auf der Helpsy Plattform anbietet.

Klient ist die private Person (Verbraucher), die für eines der auf der Helpsy Plattform eingestellten Beratungsangebote ein Angebot abgibt und einen Beratungsvertrag mit dem Berater abschließt.

Helpsy ist nur Vermittler zwischen dem jeweiligen Berater und dem Klienten und nicht selbst Partei des entsprechenden Beratungsvertrages.

 

§ 3 Leistungen von Helpsy

a) Allgemein

Helpsy betreibt eine Kommunikations- und Vermittlungsplattform für die Online-Beratung und Coaching unter der Domain www.helpsy.de. Helpsy bietet ausschließlich ein Internet-Mehrwertdienstangebot an, was bedeutet, dass Helpsy eine Plattform für die Präsentation der Berater zur Verfügung stellt. Helpsy übernimmt die Vermittlung eines Kontakts in technischer Hinsicht, z.B. über eine Videokonferenz, Chat oder auf anderem Kommunikationswege.

 

b) Kostenlose Nutzung der Plattform durch den Klienten

Sowohl die Registrierung auf der Plattform als auch die Nutzung der Plattform durch die Klienten sind kostenfrei. Auf die kostenpflichtigen Dienste der Berater wird Helpsy ausdrücklich hinweisen.

 

c) Leistungsstörungen

Leistungsstörungen aufgrund höherer Gewalt und aufgrund von außergewöhnlichen und unvorhersehbaren Ereignissen, welche auch durch äußerste Sorgfalt von Helpsy nicht verhindert werden können (hierzu gehören insbesondere Streiks, behördliche oder gerichtliche Anordnungen und Fälle nicht richtiger oder nicht ordnungsgemäßer Selbstbelieferung trotz dahingehenden Deckungsgeschäfts) hat Helpsy nicht zu vertreten. Sie berechtigen Helpsy dazu, die Leistungserbringung um die Dauer des behindernden Ereignisses zu verschieben oder zu unterbrechen. Bei Nichtverfügbarkeit aus zuvor genannten Gründen kann Helpsy vom Vertrag zurücktreten. Helpsy verpflichtet sich dabei, den Klienten über die Nichtverfügbarkeit zu informieren und etwaig bereits erbrachte Gegenleistungen zu erstatten.

 

d) Weiterentwicklung der Dienstleistung / Verfügbarkeit

Helpsy ist bemüht, seine Leistungen an aktuelle technische Entwicklungen anzupassen. Helpsy behält sich daher Änderungen der vereinbarten Leistungen vor, soweit solche Änderungen nicht die Kernleistungen beeinträchtigen und unter Berücksichtigung der Interessen des Vertragspartners für diesen zumutbar sind. Helpsy ist berechtigt den Plattformbetrieb zu Zwecken der Aktualisierung und Wartung teilweise oder komplett im zumutbaren Rahmen zu unterbrechen. Helpsy übernimmt keine Garantie für die jederzeitige Verfügbarkeit der angebotenen Leistungen. Helpsy sichert zudem nicht zu, dass die angebotenen Leistungen oder Teile davon von jedem Ort aus verfügbar gemacht werden und genutzt werden können.

 

e) Kündigung des kostenlosen Nutzungsvertrages

Der Vertrag hat keine Mindestlaufzeit. Es kann von dem Klienten sowie von Helpsy jederzeit, ohne Angabe von Gründen, schriftlich gekündigt werden. Eine erklärte Kündigung berührt in Anspruch genommene Leistungen und deren Entgeltpflicht nicht. Insbesondere werden hierdurch keine Beratungsverträge zwischen dem Klienten und dem jeweiligen Berater berührt. Eventuell verbleibendes Guthaben wird Helpsy bei Vertragsbeendigung an den Klienten auszahlen.

 

§ 4 Registrierung

a) Allgemeines

Die Registrierung bei Helpsy ist kostenlos. Registrieren dürfen sich volljährige natürliche Personen, die uneingeschränkt geschäftsfähig sind. Macht der Klient falsche Angaben, so ist Helpsy berechtigt den Account zu beschränken, zu sperren oder zu löschen.

 

b) Registrierungsvorgang

Bei der Registrierung gibt der Klient seinen selbstgewählten Benutzernamen, seine Email-Adresse und sein Passwort ein. Nach Eingabe dieser Daten bestätigt der Klient seine Registrierung durch Klicken auf die Schaltfläche "Berater kontaktieren". Mit der Betätigung dieser Schaltfläche kommt ein unentgeltlicher Nutzungsvertrag zwischen Helpsy und dem Klienten zustande. Hierauf sendet Helpsy eine Zugangsbestätigung mit einem Freischaltlink an die vom Klienten angegebene E-Mail Adresse. Um den vollen Funktionsumfang der Helpsy-Plattform nutzen zu können, muss der Klient diesen per E-Mail zugesandten Freischaltlink bestätigen.

 

c) Vertraulichkeit

Die Rechte des Klienten aus dem Nutzungsvertrag sind nicht übertragbar. Das Passwort, welches dem Klienten den Zugang zum persönlichen Bereich und somit auch zur Datenerfassung ermöglicht, ist streng vertraulich zu behandeln und darf an Dritte keinesfalls weitergegeben werden. Der Klient trifft die geeigneten und angemessenen Maßnahmen, um eine Kenntnisnahme seines Passwortes durch Dritte zu verhindern. Der Klient ist verpflichtet Helpsy unverzüglich mitzuteilen, wenn es Anhaltspunkte für den Missbrauch des Accounts durch Dritte gibt.

 

§ 5 Beratungsleistung

a) Umfang der Beratungsleistung

Die von Helpsy zugelassenen Berater agieren als selbständige Berater und Coaches und erbringen die Beratungsleistung im eigenen Namen und auf eigene Verantwortung. Der Klient kann über die Plattform kostenlose sowie kostenpflichtige Beratungsleistungen in Anspruch nehmen. Die Beratungsleistungen werden von Beratern erbracht. Der Vertrag über die Erbringung der Online-Beratung kommt ausschließlich zwischen dem Berater und dem Klienten zustande. Berater sind im Rahmen der Beratungsleistung alleinige Vertragspartner des Klienten.

 

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Berater bei Helpsy keine Heilkunde/Therapie anbieten dürfen. Die Beratung über die Online-Plattform kann eine persönliche Behandlung beim Arzt und ggf. eine körperliche Untersuchung, Diagnose und/oder Therapie nicht ersetzen.

 

b) Allgemeines

Die Präsentation der Beratungsleistung auf der Helpsy Internetseite stellt kein rechtsverbindliches Angebot zum Abschluss eines Dienstvertrages mit dem Berater, sondern lediglich eine Aufforderung zur Abgabe eines Vertragsangebotes dar.

 

Der Vertrag über die Beratungsleistung kommt ausschließlich zwischen dem Berater und Klienten zustande.  Die Beratung erfolgt per Chat, Audio- oder Videokonferenz. Helpsy übernimmt für die fachliche Richtigkeit und Vollständigkeit der Beratungsleistungen der Berater keine Garantie oder Gewährleistung. Ansprüche wegen fehlerhafter Beratungsleistung sind gegen den Berater zu richten.

 

c) Vertragsschluss zwischen Klient und Berater

Klienten haben die Möglichkeit kostenpflichtige Beratungspakete über die Helpsy Plattform zu buchen.  

 

Durch das Klicken auf die Schaltfläche „Kostenpflichtig buchen” einer Chatflat gibt der Klient eine verbindliche Bestellung eines zeitlich begrenzten Zugangs zum Beraterchat ab. Helpsy bestätigt die Annahme der Bestellung eines Chatpakets durch den Berater im Mitgliederbereich des Klienten und mit dem Versand einer Bestätigung per E-Mail. Der Vertrag ist auf die Dauer des Zugangs zum Beraterchat begrenzt und endet automatisch. Es besteht kein Anspruch seitens Klienten auf die jederzeitige Verfügbarkeit der Berater und Erbringung der Beratungsleistung.

 

Durch das Klicken auf die Schaltfläche „Kostenpflichtig buchen” eines Beratungspakets nimmt der Klient das Angebot des Beraters über die individuell definierte Beratungsleistung (Beratungspaket) verbindlich an. Die zahlungspflichtige Bestellung des Beratungspakets wird vom Helpsy im Mitgliederbereich des Klienten und mit dem Versand einer Bestätigung per E-Mail bestätigt. Der Zugang zu den Beratungsleistungen erfolgt über Chat, Audio- oder Videokonferenz für die gebuchte Anzahl der Sitzungen. Berater beendet den Zugang spätestens nach Erbringung der gebuchten Beratungsleistung.

 

d) Kosten der Beratung

Für die Buchung der Chatflat gelten die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen und gegenüber dem Nutzer über www.helpsy.de bekannt gemachten Gebühren.

 

Das Honorar für das individuelle Beratungspaket wird vom Berater bestimmt und wird gegenüber dem Klienten vor der Buchung des Pakets offengelegt. Sämtliche Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Der Berater verpflichtet sich dazu, dafür Sorge zu tragen, dass dem Klienten beim Anruf keine weitere Kosten durch vom Berater verwendete technische Soft- und / oder Hardware entstehen (z.B. Anrufbeantworter, Rufumleitung). Etwaige Kosten werden vom Berater erstattet.

 

§ 6 Zahlungsabwicklung

a) Allgemeines

Helpsy beauftragt den Finanzdienstleister PayPal  (PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg) mit der Abwicklung der Zahlungsdienste insb. mit der Durchführung der Finanztransfergeschäfte im Rahmen des Plattformbetriebs.

 

b) Abrechnung der Beratungsservices

Bei der Zahlung des Beratungshonorars per Paypal erfolgt die Belastung des Kontos des Klienten mit Abschluss der Bestellung. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Sicherheit der Abläufe, die durch die Seite von PayPal vollzogen werden, übernimmt Helpsy keine Haftung.

 

c) Rücklastschriften

Im Falle einer Rücklastschrift wegen unzureichender Kontodeckung oder falscher Kontodatenhinterlegung hat der Klient die daraus anfallenden Kosten zu erstatten, sofern die Rücklastschrift in den Verantwortungsbereich des Klienten fällt.

 

In diesem Fall ist Helpsy berechtigt den Zugang zum Beratungspaket sofort zu sperren.

 

§ 7 Bewertung

Der Klient hat die Möglichkeit nach Abschluss der Beratung die Beratungsleistung des Beraters zu bewerten. Die Bewertungen sind auch von nicht registrierten Klienten auf der Plattform einsehbar. Ein Anspruch oder eine Verpflichtung auf die Abgabe der Bewertung durch den Klienten besteht nicht. Die Angaben im Rahmen der Bewertung müssen wahrheitsgemäß gemacht werden. Falsche bzw. ungerechtfertigte Bewertungen können vom Berater gegenüber Helpsy beanstandet werden. Helpsy kann den Klienten ebenso zur Klärung an den betreffenden Berater verweisen, da Helpsy lediglich als Vermittler des zwischen dem Berater und dem Klienten geschlossenen Vertrages auftritt. Helpsy behält sich das Recht vor, die von den Klienten abgegebenen Bewertungen eigenständig oder in Absprache mit dem betreffenden Berater zu löschen.

 

§ 8 Nutzung

Die Klienten verpflichten sich, die von Helpsy angebotenen Dienste nur im gesetzlichen und nach diesen AGB zulässigen Umfang zu nutzen. Insbesondere ist es verboten, die Dienste zu nutzen, um:

  • pornografische oder gegen Jugendschutzgesetze verstoßende Inhalte zu verwenden oder pornografische oder gegen Jugendschutzgesetze verstoßende Produkte zu bewerben, anzubieten oder zu vertreiben;
  • Leistungen und/oder Dienste von Helpsy etwa durch Einsatz von "robot-", "spider-" oder "offline-reader" oder sonstiger Schadsoftware zweckentfremdet zu nutzen;
  • Inhalte auf die Internetseite hochzuladen, die urheberrechtlich geschützt sind, es sei denn, der Klient hat die Rechte daran oder die erforderlichen Zustimmungen;
  • anstößige, rassistische oder sonst rechtswidrige Inhalte oder Informationen zu verbreiten, einschließlich beleidigender oder verleumderischer Inhalte, unabhängig davon, ob diese Inhalte andere Klienten, Berater, Mitarbeiter von Helpsy oder andere Personen oder Unternehmen betreffen;
  • Fotos mit diffamierenden, anstößigen, rassistischen oder sonst rechts- oder sittenwidrigen Inhalten zu verwenden;
  • Nachrichten abzufangen oder zu versuchen, sie abzufangen;
  • Werbung für andere Beratungsvermittlungsportale oder Mehrwertdienste zu betreiben;
  • Nachrichten, die einem gewerblichen Zweck dienen, zu versenden;
  • andere Personen zu bedrohen, unzumutbar zu belästigen (insbesondere durch Spam) oder die Rechte (einschließlich Persönlichkeitsrechte) Dritter zu verletzen;
  • temporäre E-Mail-Adressen von sog. 10-Minute-Mail-Diensten zu verwenden;
  • Namen, Adressen, Telefon- oder Faxnummern, E-Mail-Adressen, Benutzernamen bzw. sonstige Kontaktdaten von Messengerdiensten zu veröffentlichen.

 

Eine missbräuchliche Nutzung führt zum Ausschluss des durch die Registrierung eingeräumten Nutzungsrechts. Helpsy wird nach Bekanntwerden einer missbräuchlichen Nutzung den Account des entsprechenden Klienten deaktivieren.  Helpsy behält sich das Recht vor, von Klienten und/oder Dritten eingestellte Inhalte zu entfernen oder zu unterdrücken, wenn Anhaltspunkte bestehen, dass sie einen rufschädigenden Charakter haben gegen diese AGB verstoßen.

 

§ 9 Freistellung

Der Klient stellt Helpsy von allen Ansprüchen frei, die von Beratern und Dritten wegen Verletzung einer der vorbezeichneten Verpflichtungen gegenüber Helpsy geltend gemacht werden. Der Klient übernimmt alle Helpsy hierdurch entstehenden angemessenen Kosten, einschließlich der Erstattung von Kosten notwendiger rechtlicher Vertretung.

 

§ 10 Haftung

a) Allgemein

Helpsy übernimmt keine Haftung für Qualität, Inhalt und Richtigkeit der Beratungsgespräche. Helpsy weist den Klienten darauf hin, dass die Auskünfte der Berater nicht dazu geeignet und bestimmt sind, Beratungsleistungen zu ersetzen, die aufgrund gesetzlicher Vorschriften nur von bestimmten Berufsgruppen (z.B. Mediziner, Rechts- und Steuerberater) erbracht werden dürfen. Zudem weist Helpsy darauf hin, dass Klienten Beratungen in Anspruch nehmen können, deren Inhalte nicht zwangsweise auf einem gefestigten Stand der Wissenschaft und Technik beruhen. Helpsy übernimmt in diesem Zusammenhang keine Haftung für die Geeignetheit der Beratung zur Erreichung eines vom Klienten gewünschten Erfolgs. Von dieser Regelung unberührt bleibt der Haftungsausschluss aus § 10 b) und der Haftungsvorbehalt aus § 10 c) dieser AGB.

 

b) Haftungsausschluss

Helpsy sowie ihre gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen haften unter nachstehendem Vorbehalt nur für Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit. Bei leichter Fahrlässigkeit betrifft die Haftung nur die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, folglich solcher Pflichten, deren Einhaltung für die Erreichung des Vertragszwecks von besonderer Bedeutung ist. Dabei beschränkt sich die Haftung auf den vorhersehbaren, vertragstypischen, unmittelbaren Durchschnittsschaden.

 

c) Haftungsvorbehalt

Der vorstehende Haftungsausschluss betrifft nicht die Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Auch die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben vom Haftungsausschluss unberührt.

 

§ 11 Schlussbestimmungen

a) Änderungsvorbehalt

Helpsy behält sich das Recht vor, diese AGB insbesondere bei Veränderung des Geschäftsmodells, der Gesetzeslage oder der höchstrichterlichen Rechtsprechung mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Änderungen werden dem Klienten spätestens zwei Wochen vor dem Inkrafttreten per E-Mail oder schriftlich mitgeteilt. Widerspricht der Klient der Geltung der neuen AGB nicht innerhalb von sechs Wochen nach Empfang der Mitteilung, so gelten die geänderten AGB als angenommen. Helpsy verpflichtet sich, in der Mitteilung über die neuen AGB auf die Bedeutung der vorstehenden Frist einschließlich der Folge des nicht erfolgten Widerspruchs hinzuweisen. Widerspricht der Klient fristgerecht, besteht das Vertragsverhältnis zwischen ihm und Helpsy zu den bisherigen Bedingungen fort; Helpsy kann in diesem Fall den Vertrag ordentlich kündigen.

 

b) Rechtswahl

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Das UN-Kaufrecht (CISG) sowie sonstige zwischenstaatliche Übereinkommen finden keine Anwendung.

 

c) Salvatorische Klausel

Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen berührt die Gültigkeit der übrigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht.

 

d) Gerichtsstand

Als ausschließlicher Gerichtsstand für alle Rechtsstreitigkeiten aus diesem Vertrag wird der Geschäftssitz von Helpsy in Langenfeld vereinbart, sofern der Klient keinen Gerichtsstand in der Bundesrepublik Deutschland hat.